Wochenend-Tanzworkshop von Elena Leibbrand (BE)

Copyright: René Schaeffer
Wochenend-Tanzworkshop von Elena Leibbrand (BE)

 

Französische Tänze aus der Gascogne: Branle d’Ossau und Rondeau

Samstag 15.10.2022              11:00 – 16:30 Uhr

Sonntag 16.10.2022               10:00 – 13:30 Uhr

Preis für den 2-Tages-Workshop: 31 € regulär / 20€ ermäßigt

 

In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit zwei sehr beliebten Tänzen aus der Gascogne (Südwest-Frankreich):

Der Branle d’Osseau sieht zunächst aus wie ein extrem einfacher Kettentanz … bis man ihn ausprobiert. Wie viele von uns haben sich schon in den Tanz eingeklinkt und sind nach ein paar Takten ganz verstört wieder aus dem Tanz ausgestiegen!

In diesem Workshop werden wir diesen besonderen Tanz Schritt für Schritt lernen und auch die eine oder andere Variation entdecken. Aber hauptsächlich möchte Elena euch das ganz einzigartige Gefühl vermitteln, das aufkommt, wenn alle zu herzzerreißend schöner Musik in der Kette im Gleichschritt schwingen.

Zur Abwechslung und Auflockerung werden wir den Paar-Rondeau (Rondeau en couple) üben und dabei unseren Grundschritt, Körperhaltung und Stil ein bisschen „aufputzen“. Wir nehmen auch die richtige Bewegung aller Tanzenden im Raum, damit alle Tanzpaare in einem schönen „Flow“ bleiben und werden schließlich typische und schöne Variationen einbauen.

Tanzniveau: Der Kurs ist eher für Tänzer*innen mit Erfahrung geeignet, aber auch für sehr motivierte Anfänger*innen, die den Branle d’Ossau zum ersten Mal entdecken möchten. Der Vorteil an diesen Tänzen ist, dass jede*r seinem/ihrem eigenen Lernrhythmus folgen kann.

Zur Tanzmeisterin: Elena Leibbrand begann 2011 mit großer Begeisterung in Brüssel BalFolk-Tänze weiterzugeben. Im Mai 2018 gründete sie ihre eigene Tanzschule EléDanse und bietet seitdem Kurse, Workshops, Bälle und Veranstaltungen aller Art an. Sie hat eine große Liebe zu Bourrées, Walzern und Tänzen aus dem im Südwesten Frankreichs und sie liebt den Ball, ob Fin-de-Siècle, Folk oder Musette. Elena bringt mit viel Können und Humor den Tanzenden die traditionellen Tänze nahe und reißt alle mit.

 

Hier im Ticketshop die Workshop-Tickets verbindlich bestellen.


JavaScript ist in deinem Browser deaktiviert. Um unseren Ticket-Shop ohne JavaScript aufzurufen, klicke bitte hier.

Gefördert von
Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Bundesverabdn Soziokultur, Kulturelle und Soziale Programmarbeit, Neustart Kultur

Datum

Sa - So 15. - 16. Oktober 2022
Vorbei!

Labels

Berlin

Veranstaltungsort

KulturMarktHalle
Hanns-Eisler-Straße 93, 10409 Berlin
Website
https://www.kmhberlin.de/

Veranstalter

Spreefolk e.V.
Website
https://spreefolk.de/